Spezialfahrräder - Vom Lastenrad bis zum Fun-Bike

Hier finden Sie Informationen zu Transportfahrräder, Lastenräder, Vierräder, Fun-Bikes, Rickschas oder anderen Spezialfahrrädern, die in die anderen Kategorien nicht hineinpassen. Einige der wichtigsten Kategorien möchte ich kurz vorstellen.

Lasten- und Transporträder

Unter Lastenrad oder auch Transportrad verstehen wir Fahrzeuge mit denen wir, hauptsächlich durch unsere Muskelkraft angetrieben, besonders große und schwere Gegenstände bewegen können. Dies können Lasten aber auch Personen sein. Bei der Anzahl der Räder ist fast alles möglich, ob zwei Räder, drei oder gar vier Räder. Eine der bekanntsten Räder bzw. Anwendungsmöglichkeiten begegnet uns täglich: Die Posträder, die heute zum größten Teil auch mit Elektromotor als Unterstützung ausgestattet sind.

Interessant dürften die Lastenräder auch bezüglich des Gedankens autofreie bzw. autoarme Städte sein. So wird geschätzt, dass ein Viertel des Lastenwagen-Verkehrs durch Lasten- und Transporträder insbesondere bei der Feinverteilung ersetzt werden könnte.

Rickschas

Natürlich sind Rickschas auch Transporträder, aber eben nur für Personen und meistens auf drei Rädern anzutreffen. Ursprünglich kommt das Gefährt aus Japan und wurde hauptsächlich von einem Menschen gezogen. Daher müssten wir die modernen, auch in Deutschland vornehmlich zur Beförderung von Touristen in großen Städten, wie z.B. Berlin verwendet, auch korrakt als Fahrrad-Rickschas kennzeichnen. Häufig sind diese Räder auch als Fahrrad-Taxi bekannt.

Reha-Räder

Unter Reha- oder Therapieräder verstehen wir Fahrräder, die speziell für Menschen mit köperlichen Einschränkungen entwickelt wurden. Dies können alle Arten von Einschränkungen und unabhängig vom Alter sein. Auch die an anderer Stelle bereits vorgestellten Liegedreiräder gehören dazu. HIer möchten wir aber die Räder zeigen, die nicht zu den Liegerädern zählen sondern aufgrund ihrer erhöhten Sitzposition dann doch eher als Sesselrad bezeichnet werden können.

Tandem Pino Allround von Hase Bikes

Modellübersicht

Informieren Sie sich über die Spezialrad-Modelle im Detail.

Zweirad-Mechaniker bei der Arbeit

Hersteller

Hier geben wir Ihnen einen Überblick über die Hersteller von Spezialfahrrädern.

Spezialrad-Händler beim Verkauf

Händler

Finden Sie einen Händler in Ihrer Nähe und vereinbaren Sie eine Probefahrt.